Elferrat

Bereits im Jahre 1950 wurde in den Reihen des Narrenvereins der erste Elferrat gegründet. Die Zunfträte bilden zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern die Vorstandschaft des Vereins.

Der Zunftrat besteht aus 11 Mitgliedern und dem Zunftmeister und ist an der Tannheimer Fasnet stets an vorderster Front.

Osemali

Das Osemali erblickt das Licht der Welt

1969-Geburtsstunde der Traditionsfigur

An der Fasnet 1969 wurde das „Osemali“ als närrische Traditionsfigur zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese Symbolfigur der Tannheimer Fasnet wurde aus einer einheimischen Sage abgeleitet, die an den langen Winterabenden immer wieder erzählt wurde. Das Osemali verkörpert den Geist eines bösen Ritters, der in den Wald des Ochsenberges verbannt wurde und von dort aus sein Unwesen trieb. Dieser Tannheimer Hausberg heißt im Volksmund „Oseberg“ und der Mundartausdruck „Mali“ bedeutet Mann. Das Osemalihäs, genäht aus braunen, schuppenförmigen Filzstücken, ähnelt einem Tannenzapfen. Das Osemali hat eine grüne, filzartige Kopfbedeckung, die bis zu den Schultern herabreicht und an deren Ende gleichmäßig verteilt, zwölf kleine Schellen angenäht sind, diese symbolisieren die zwölf Monate des Jahres. Die handgeschnitzte Holzmaske wird mit frischem Kiefernreisig geschmückt, zudem sollten noch vier Kiefernzapfen mit an der Maske sein, die für die vier Jahreszeiten stehen. So ist unschwer zu erkennen, dass es sich beim Osemali um einen Waldgeist handelt.

Im Jahre 1979 trat Helga Eilts an den Verein heran und bat darum auch für Kinder ein Osemalihäs zu stellen, dies war die Geburtsstunde der Kinder- und Jugendabteilung innerhalb der Osemalizunft. Mittlerweile kann die Osemalizunft eine stattliche Anzahl an „Narrensamen“ zu den ihren zählen.

Garde

Seit 1975 wird die Osemalizunft durch eine Tanzgarde verstärkt, welche die Osemali zu Umzügen begleitet und den Tannheimer Bürgern an der Fasnet mit flotten Tänzen einheizt. Hierbei gehören sowohl traditionelle Märsche als auch fetzige Showtänze zum Repertoire.

Bereits seit 1997 existiert auch für die Garde eine Jugendabteilung, welche jedes Jahr einen modernen Tanz am bunten Abend zum Besten gibt.

Da der Narrensamen in Tannheim immer groß geschrieben wurde, besteht seit 1997 auch eine Kinderabteilung in der Garde. Hier wird mit den jungen Mädels ein Marsch einstudiert und sie dürfen an der Fasnet die erste Bühnenluft schnuppern.